Fuck you, Silicon Valley!
Das ist der Titel eines aktuellen Artikels in der Zeit (http://www.zeit.de/2017/05/kalifornien-silicon-valley-innovation-arroganz-kapitalismus-weltverbesserung)
Es gibt wie immer zwei Lager. Auf der einen Seite des Rings die Helden des Valleys – Google, Tesla, Amazon, Apple und Co. . Auf der anderen Seite die Skeptiker und Nörgler.
Ja! Nicht alles was aus dem Valley kommt ist ‚Gold‘ und die Vielzahl an belanglosen Software und App Entwicklungen, welche im besten Fall die kleinen Unangenehmlichkeiten des Altags vereinfachen sollen, lößen nicht die großen Probleme der Menschheit.
Aber! Vorreiter wie Elon Musk, Larry Page oder Steve Jobs haben unser Leben von Grund auf verändert und werden es auch weiterhin im Positiven tun. Ob man dafür unbedingt in die „Wüste“ pilgern muss halte ich jedoch auch für fraglich. Innovationen können überall entstehen. Alles schlecht zu reden und in die Fiktion zu verbannen ist am Ende auch nicht der richtige Weg. So hielt auch Kaiser Wilhelm II das Auto auch nur für ein vorübergehendes Phänomen…. .
Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo zwischen Schwarz und Weiß… .
Bleibt offen für Neues und hinterfragt auch mal!
– Alex –
Kommentar verfassen