Schöne neue, künstliche Welt.
Vergangene Woche hatte ich die Gelegenheit unterschiedliche VR Systeme bei der Wiedereröffnung des Joseph’s (in Nürnberg) auszuprobieren. Von der einfachen ‚Handy-Lösung, über Oculus Rift, bis hin zum aktuell leistungsfähigsten System – HTC Vive.Vor allem bei einer zusätzlichen akustischen Unterstützung entfalten die Systeme ihre volle ‚Wirkung‘. Von einer Sekunde auf die andere befindet man sich mitten in einem Basketballspiel, einem Nomadenzelt oder sieht einem T-Rex direkt ins Auge. Eine Erfahrung für sich war auch der ‚Icaros‘. Hierbei handelt es sich grundsätzlich um ein Sportgerät. Mit voller Körperspannung steuert man sein virtuelles Fluggerät durch Ringe in einer verschneiten Berglandschaft – Gamification in der Muckibude …
Vielleicht sind wir auch irgendwann auf einer Familienfeier, haben Spaß, reden, lachen und am Ende merken wir erst, dass wir zuhause sind, wenn wir uns kurz für den Weg auf die Toilette ausklinken müssen. Am Ende wird eventuell sogar die Vision des ‚Holodecks‘ aus StarTreck Realität.
Doch auch schon heute zeigt Facebook Gründer Mark Zuckerberg wie seine Vision der Social Media 4.0 aussieht. Durch den Zukauf von ‚Oculus‘ vor ca. 3 Jahren und die stetige Weiterentwicklung treibt er das ‚Virtuelle Facebook‘ mit großem Tempo voran. Wir können also gespannt sein was als nächstes kommt.
Ich kann euch nur raten – versucht es selbst! es kann jedoch passieren, dass ihr etwas „Seekrank“ werdet. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Bleibt offen und neugierig.
Euer Alex
Kommentar verfassen